Ich über Mich

 

Nach dem Studium der Technischen Chemie, Studienzweig Bio- und Lebensmittelchemie, habe ich 5 Jahre als Verkaufstechniker und 11 Jahre als Verkaufsleiter für Reinigungs- und Hygienekonzepte in der Lebensmittelindustrie gearbeitet.

Nach 16 Jahren im Vertrieb habe ich mich neu orientiert und habe eine Ausbildung als  BurnoutProphylaxetrainer absolviert.

In meiner Zeit als Verkaufsleiter in einem internationalen Konzern habe ich die Entwicklung der Wirtschaft in den letzten 10 Jahren live miterlebt. Steigender Druck, Schnelligkeit der Kommunikation, Umstrukturierungen ohne klares Stellen- und Kompetenzenprofil, aber ebenso meine eigenen, oft unrealistischen Erwartungen, die Neigung, es „allen recht“ und vor allem „alles perfekt“ machen zu wollen,- das sind die Faktoren, die zum Stresssyndrom führen.

Die Ursache für das Burnout- Syndrom  ist  Dauerstress, und diesem vorzubeugen ist die große Herausforderung unserer Zeit, weil die Qualität der Stressoren sich völlig geändert hat und eine bewußtere Auseinandersetzung mit der  „work-life“  Balance erforderlich ist als in vergangenen Zeiten.

Sich zu erlauben, den Umgang mit Stressoren zu trainieren, die Gedankenmuster zu verändern, die den Druck noch verschärfen, wieder zu lernen, was erholsam ist und was dagegen „Freizeitstress“….. das ist Burnout-Prophylaxe.

 

BURNOUT-PROPHYLAXE TRAINING IST KEIN ERSATZ FÜR ÄRZTLICHE ODER PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG!!

 

Siegfried Huber